Pilgerwochenende mit Pfarrer Andy Lang vom 11.-12. Sept. 2021

„If you want to sing out, sing out!“ – Kraftquellen der Musik und des gemeinsamen Gesangs. Ideal zum Vertiefen vor oder nach der Irlandpilgerreise

Corona hat uns lange das gemeinsame Singen verboten – jetzt ist es wieder möglich und wir merken ja manchmal erst, was wir vermissen, wenn wir es nicht haben. Darum wollen wir an diesem Wochenende nach Herzenslust singen. Pünktlich dazu ist mein neues Liederbuch mit vielen Songs und schönen Texten herausgekommen.

„Wer singt, betet doppelt“, weiß ein altes Sprichwort. Und Martin Luther meint, dass es keine Kunst gebe wie die Musik, weil allein sie es vermag, „Ruhe & ein fröhliches Gemüt“ zu geben. Schließlich behauptet er sogar: „Denn wir wissen, dass die Musik auch den Teufeln zuwider und unerträglich sei.“ Damit meint er wohl v.a. die Traurigkeit bis hin zur Depression.

Dazu müssen wir keine geübten Sänger oder Musiker sein, denn jeder von uns hat einen unmittelbaren Zugang zu der Heilkraft des Klangs.

Vor über 200 Jahren rettete Alexander Carmichael in den abgelegensten Regionen Schottlands uralte Lieder, Gebete und Rituale vor dem Vergessen. Dabei sagte er staunend: „Die alten Leuten auf den (hebridischen) Inseln singen ein kurzes Lied, bevor sie beten … 80, 90 und 100 Jahre alt folgen sie Ihrer Gewohnheit, gehen ein bis zwei Meilen zum Strand, um dort ihre Stimmen in die Stimme der Wellen zu mischen und ihre Loblieder in die endlosen Loblieder des Meeres.“

Diesem Geheimnis wollen wir uns behutsam nähern mit bewährten Elementen der Pilgerreise:

– Vortrag und Erfahrungsaustausch

– Geführte Wanderung im Fichtelgebirge

– Der keltischen Welt der Klänge (Konzert in der Burgkapelle Stein am Sa. abend)

– Irisch- inspirierter Gottesdienst in der Konzertscheune

– Gemeinsam Feiern und Essen

Ablauf: Das Seminar beginnt am Samstag 11.9. um 10.00 & endet am Sonntag 12.9. um ca. 17.30 nach dem Scheunengottesdienst.

Kosten: Die Seminargebühr beträgt 170 € und wird bar fällig.

Storno: Bei Absagen ab 4 Wochen vor Seminarbeginn sind 50 % der Seminarkosten zu erstatten, ab 1.9.17 75 %

Übernachtung: Im Casa Cara im DZ 29 € p/P./Nacht, bitte bei Bedarf mit angeben

Anmeldung: info@andy-lang.de

www.andy-lang.de

Andy Langs Konzertscheune

Bahnhofstr. 1, 95482 Gefrees

09254 326716

Verbindliche Anmeldung: Name

Strasse

PLZ, Ort

Tel

Email

Unterschrift

Anmeldung (PDF)